inside NATO
Inside NATO Krieg und neue Feinde

Film von Andrea Schäfer, ZDFinfo

Nach der Jahrtausendwende wurde intensiv über die Aufgabe und Rollen der NATO debattiert. Die Terroranschläge vom 11. September 2001 leiteten neue Zeiten ein. Kurz nach den Anschlägen geschah Epochales:

Zum ersten Mal in der NATO-Geschichte setzte Generalsekretär Lord Robertson Artikel 5 in Kraft: Im sogenannten Bündnisfall können die USA auf die Unterstützung aller NATO-Staaten zählen. Wenige Monate nach dem 11. September 2001 begann Operation "Enduring Freedom" in Afghanistan.


Quelle: phoenix.de


Kommentar

Weil zwei aggressive Mächte (USA & Russland) jeweils nicht nachgeben wollen, riskieren sie jeder zu gleichem Maß den dritten Weltkrieg. Beide tragen gleich viel Schuld! Und das Problem mit der NATO unter US-Führung ist, dass sie nach der Auflösung der Sowjetunion die Konditionen geschaffen hat, die ihre Existenz jetzt wieder rechtfertigt... Diese Art Organisation ist immer toxisch. Und es gibt auch im nicht-militärischen Bereich viele dieser Organisationen - leider haben sie aber keine Bezeichnung und wurden nicht in ihrer organisationellen Topologie beschrieben. Sonst könnte man diese Problemstreuer direkt entfernen oder umstrukturieren.

Was so einem Auflösen der NATO im Weg gestanden hat, war auch die Vorherrschaft von Denkern wie Leo Strauss und dem Nationalsozialist Carl Schmitt, unter den neokonservativen Kräften in den USA. Carl Schmitts menschenverachtende Polit-Theologie besagt, dass Einigkeit in einem Volk nur mit einem Feindbild möglich ist. Als die Sowjetunion zusammenbrach fehlte den Amerikanern auf einmal dieses Feindbild das die Existenz der NATO erst rechtfertigte. Plötzlich verband einen auch nicht mehr so viel mit Europa - man konnte Europa jetzt auch weniger vorschreiben - was einem Kontrollverlust gleich kam.

Die USA fanden sich in einer Situation wieder, in der ihre riesig gewachsene Militärindustrie, Armee und ideologische Mythen plötzlich nutzlos waren. Der Konflikt mit Russland geht eigentlich nur darauf zurück, dass diese alten Institutionen etwas tun mussten, um ihre Daseinsberechtigung wieder zu erlangen. Ähnlich hat es sich ja auch mit der Sowjetarmee verhalten, die heutzutage zum Teil als internationale Söldnertruppen gefährlichen Unfug treiben. Sie machen das weiter, was sie gelernt haben.


© infos-sachsen / letzte Änderung: - 19.02.2023 - 10:32